Vielen Dank für das tolle Wochenende. Die Referenten waren sehr professionell und haben uns mit Humor (ohne den nötigen Ernst des Themas zu vernachlässigen) in der kurzen Zeit sehr viel Wissen vermittelt. Der praktische Teil im Simulationsbecken brachte viele neue Erkenntnisse wie z. B. das schwierige Hochklettern in eine Rettungsinsel, das bei mir erst nach dem Ablassen einiger Luft aus der Rettungsweste klappte. Es war aber natürlich auch ein großer nasser „Abenteuerspielplatz“ mit viel Spaß bei Wellen, Sturm, Regen, Gewitter und Dunkelheit mit dazugehörigem Surroundlärm. Mit dem Nähen eines Hähnchenschenkels ;-) hat der ebenso hervorragende medizinische Teil einen spannenden Abschluss gefunden. Auch hier war alles auf die Umsetzung auf einer kleiner Yacht ausgelegt und sehr praxisnah.
Abschließend kann ich sagen, dass ich diesen Kurs in einigen Jahren zur Auffrischung auf jeden Fall wiederholen werde!
Viele Grüße aus Kassel, Ralf

Menü