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11.04.25

Mit 25 Yachten und 140 Seglern setzten wir Kurs von Breege nach Flensburg. Unsere Route führte über Stubbekøbing und Svendborg, begleitet von strahlendem Sonnenschein, gutem Wind – und eisiger Kälte. Drei Tage auf See, perfekt für unvergessliche Momente und echtes Miteinander auf dem Wasser.

Segeltage, die verbinden: Wind, Wetter, Teamgeist – und ein Abend, an dem die Gespräche noch lange nicht enden wollten.

Ein besonderes Highlight war der Abschlussabend in der Segelhalle des Deutschen Hochseesportverbands Hansa (DHH) in Glücksburg. Ein herzliches Dankeschön an den DHH für die Gastfreundschaft, an @pantenius.yacht.insurance für das großzügige Bier-Sponsoring direkt am Pantenius-Bierwagen und an die Flensburger Stadtbläser, die mit ihrem Musikprogramm für eine großartige Stimmung gesorgt haben.

Danke auch an @molayachtcharter für das Vertrauen und die Zusammenarbeit bei der Überführung ihrer Yachten.

Für klare Kommunikation an Bord haben sich dabei die Headsets von SENA in der Praxis bewährt – besonders in den Hafenmanövern ein echtes Plus.

Nach einer intensiven Woche traten alle am Dienstagmorgen die Heimreise an – mit vielen Eindrücken, die bleiben.

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08.04.25

Realistisch. Intensiv. Unvergesslich. #Unser letztes Offshore-Training der Wintersaison 24/25 hatte alles: Feuer, Wasser, starke Inhalte – und viele Aha-Momente.

Was die Teilnehmenden erwartet hat? Ein praxisnahes Programm mit Brandbekämpfung, Pyrotechnik, Leckabwehr und dem Sprung ins Offshore-Becken. Dazu gab es Einblicke in moderne Sicherheitsausrüstung wie PLBs, EPIRBs und Sturmbesegelung – verständlich erklärt und direkt erlebbar.

Mit dabei: Segler mit ganz unterschiedlichen Vorhaben – vom Fastnet Race bis zur Atlantiküberquerung per SUP mit @zeroemissions.eu. Und natürlich viele Gespräche, neue Erkenntnisse und echtes Anfassen der Ausrüstung – inklusive der neuen Dummies von Ocean Signal.

Die Termine für die neue Wintersaison 2025/26 stehen fest – jetzt vormerken: www.sailpartner.de

Trainiere mit uns für den Ernstfall.
Mehr Infos & Anmeldung: Link in Bio

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04.04.25

YouTube kann viel – aber kein Gefühl fürs Material vermitteln. Haptik, Fachbegleitung und echtes Erleben – das ist es, was unser Spleiß-Training so besonders macht.

In der professionellen Spleißhalle von Ropetec, mit einer breiten Auswahl an modernem Tauwerk, haben unsere Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Spleißprofi Simon und Michael vom Ropetec-Team gelernt, was modernes Spleißen heute wirklich bedeutet: Faserkunde, Materialverständnis und praktisches Handwerk – mit echtem Tiefgang.

Damit wirklich jeder auf seine Kosten kommt, blieb genug Raum für persönliche Betreuung, Fragen und Feinarbeit – selbst bei größeren Gruppen oder individuellen Projekten.

Was das Training ausmacht:
• Du lernst, wie du das passende Material für deinen Anwendungsfall erkennst
• Du setzt eigene Spleiße praktisch um – vom Softschäkel bis zur hochbelastbaren Dyneema-Leine
• Du nimmst deine Arbeitsergebnisse mit – und vor allem: echtes Know-how

Einer unserer Teilnehmer kam mit einer Idee – und ging mit einer fertigen Lösung in der Hand.
Er hatte ein konkretes Projekt im Kopf. Im Training wählte er aus der großen Materialauswahl das passende Tauwerk, plante gemeinsam mit uns die Umsetzung – und verließ die Spleißhalle mit einer professionell gefertigten Leine, bereit für den Einsatz an Bord.

Kurz gesagt:
Online bekommst du Infos.
Hier bekommst du Erfahrung.

Die Trainings für die Wintersaison 2025/2026 sind jetzt auf unserer Website veröffentlicht.
Wenn du dabei sein willst: Schau vorbei – Link in Bio.

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23.03.25

Wofür ist das eigentlich alles gedacht?“
Noch bevor das "Medizin auf See" Seminar startet, bleiben viele vor den medizinischen Produkten stehen. Die Demo-Bords der Erste-Hilfe-Tasche „TransOcean“ zeigen: Pulsoximeter, Spritzen, Tacker, Infusionsbesteck u.v.m. Alles sichtbar. Alles greifbar.

Doch: Wann braucht man das – und wie setzt man es richtig ein?

Zwei Tage später hören wir Sätze wie:
„Jetzt weiß ich, was in eine Bord-Apotheke gehört.“
„Ich hätte nie gedacht, dass ich damit zurechtkomme.“
„Ich fühle mich jetzt viel sicherer an Bord.“

Und genau darum geht’s: nicht um Theorie, sondern um Handlungssicherheit.
Wer auf See ist, muss im Ernstfall selbst helfen können.

Die Module sind fester Teil des Trainings:
Anschauen. Üben. Anwenden.
Denn nur wer das Material kennt, kann im Notfall richtig reagieren.

Zwei segelnde Ärzte vermitteln praxisnahes Wissen – direkt aus dem Bordalltag.

Ein oft unterschätzter Punkt: Diagnostik.
Mit einfachen Geräten gewinnt man erste Werte – wichtig für eigene Entscheidungen oder funkärztliche Beratung.

Nach über zehn Jahren in Hamburg gab’s nun das erste Training in Hannover – mit dem Hannoverschen Yachtclub als starkem Partner.

Was bleibt?
Viele Aha-Momente – und das gute Gefühl, vorbereitet zu sein.
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Wofür ist das eigentlich alles gedacht?“
Noch bevor das Medizin auf See Seminar startet, bleiben viele vor den medizinischen Produkten stehen. Die Demo-Bords der Erste-Hilfe-Tasche „TransOcean“  zeigen: Pulsoximeter, Spritzen, Tacker, Infusionsbesteck u.v.m. Alles sichtbar. Alles greifbar.

Doch: Wann braucht man das – und wie setzt man es richtig ein?

Zwei Tage später hören wir Sätze wie:
„Jetzt weiß ich, was in eine Bord-Apotheke gehört.“
„Ich hätte nie gedacht, dass ich damit zurechtkomme.“
„Ich fühle mich jetzt viel sicherer an Bord.“

Und genau darum geht’s: nicht um Theorie, sondern um Handlungssicherheit.
Wer auf See ist, muss im Ernstfall selbst helfen können.

Die Module sind fester Teil des Trainings:
Anschauen. Üben. Anwenden.
Denn nur wer das Material kennt, kann im Notfall richtig reagieren.

Zwei segelnde Ärzte vermitteln praxisnahes Wissen – direkt aus dem Bordalltag.

Ein oft unterschätzter Punkt: Diagnostik.
Mit einfachen Geräten gewinnt man erste Werte – wichtig für eigene Entscheidungen oder funkärztliche Beratung.

Nach über zehn Jahren in Hamburg gab’s nun das erste Training in Hannover – mit dem Hannoverschen Yachtclub als starkem Partner.

Was bleibt?
Viele Aha-Momente – und das gute Gefühl, vorbereitet zu sein.Image attachmentImage attachment
04.02.25

Sind eure World Sailing Zertifikate noch gültig?Die nächste Segelsaison rückt näher – höchste Zeit, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten! Für uns bedeutet das: Planen, organisieren, trainieren.

Unsere Trainings sind bis Ende März durchgeplant, denn echte Sicherheit an Bord beginnt lange vor dem Ablegen. Michael und ich sind den gesamten Februar unterwegs, um euch optimal auf den Ernstfall vorzubereiten – ob medizinische Notfälle oder Krisensituationen an Bord. Gemeinsam mit unserem Trainerteam schaffen wir die Grundlagen, damit ihr auf hoher See richtig reagiert.

Unsere nächsten Trainings:
07.–09.02. und 28.-30.03. Offshore-Sicherheitstraining
15.–16. 02 / 22.–23.02. / 15.-16.03. Medizin auf See.

Warum das wichtig ist? Auf See seid ihr auf euch gestellt. Die richtige Vorbereitung kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen.

✔ Praxisnahe Übungen unter realistischen Bedingungen
✔ Zertifiziert durch DSV & World Sailing
✔ Noch wenige Plätze verfügbar!

Jetzt anmelden & vorbereitet sein! [Link in Bio]

#SicherheitAufSee #OffshoreTraining #MedizinAufSee #Blauwassersegeln #Langfahrt #Sailpartner
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Sind eure World Sailing Zertifikate noch gültig?Die nächste Segelsaison rückt näher – höchste Zeit, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten! Für uns bedeutet das: Planen, organisieren, trainieren.

Unsere Trainings sind bis Ende März durchgeplant, denn echte Sicherheit an Bord beginnt lange vor dem Ablegen. Michael und ich sind den gesamten Februar unterwegs, um euch optimal auf den Ernstfall vorzubereiten – ob medizinische Notfälle oder Krisensituationen an Bord. Gemeinsam mit unserem Trainerteam schaffen wir die Grundlagen, damit ihr auf hoher See richtig reagiert.

Unsere nächsten Trainings:
07.–09.02. und 28.-30.03. Offshore-Sicherheitstraining
15.–16. 02 / 22.–23.02. / 15.-16.03. Medizin auf See.

Warum das wichtig ist? Auf See seid ihr auf euch gestellt. Die richtige Vorbereitung kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen.

✔ Praxisnahe Übungen unter realistischen Bedingungen
✔ Zertifiziert durch DSV & World Sailing
✔ Noch wenige Plätze verfügbar!

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